ORCA AVA & BIM
openBIM braucht openAVA
ORCA AVA 25 | Die Highlights
Bereit für BIM – Mit ORCA AVA
Um die komplexe BIM-Thematik optimal zu fördern, nutzt die ORCA AVA Software den offenen IFC-Standard. Die ORCA IFC Mengenübernahme unterstützt die BIM-Methode in der AVA-Praxis. Die digitale Datenübernahme aus 3D-CAD-Modellen erspart das fehleranfällige und zeitaufwändige Springen zwischen AVA und CAD und/oder dem ausgeplotteten Plan.
Ab ORCA AVA Version 22 bietet Ihnen die Kombination der grafischen 3D-Visualisierung mit verschiedenen, für die Mengenübernahme im AVA-Prozess optimierten Sichten einen noch besseren Überblick über Ihre IFC-Daten.
ORCA AVA 25 bietet viele neue Funktionen für die komfortable IFC-Datenübernahme. In kurzen Tutorial Videos erfahren Sie, wie Sie IFC-Mengen im Projekt per Suchfilter finden und wie IFC-Mengen einfach aktualisiert werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWorkflow
ORCA AVA im BIM-CAD-Workflow
ORCA AVA & Vectorworks
Für eine erfolgreiche BIM-Planung ist der reibungslose Datenaustausch zwischen CAD-, Statik- und AVA-Software eine Grundvoraussetzung. Erfahren Sie, wie gut der Datenaustausch zwischen Vectorworks und ORCA AVA funktioniert.
ORCA AVA & ALLPLAN
Entdecken Sie, wie gut ORCA AVA und ALLPLAN im openBIM-Prozess harmonieren. Übernehmen Sie Ihre Projekte beispielsweise komfortabel via IFC 2×3 oder IFC4.
ORCA AVA & Revit
Das Bauplanungstool Revit von Autodesk ist im Rahmen von BIM bestens geeignet für den Datenaustausch mit ORCA AVA, da beide Programme auf die IFC-Schnittstelle setzen. Das plattformübergreifende Arbeiten ist essenziell für einen erfolgreichen BIM-Prozess.
ORCA AVA & ARCHICAD
In ARCHICAD haben wir einen fortschrittlichen Partner gefunden, der im CAD-Bereich viel Pionierarbeit in die Entwicklung der BIM-Modellierung steckt und somit einen wertvollen Anteil zum openBIM-Prozess beiträgt.
ORCA AVA & mh-BIM
mh-software optimiert mit der TGA-Planungssoftware mh-BIM die Planung, Berechnung und Konstruktion von HLS-Anlagen. Seit der Gründung des mittelständischen Unternehmens 1990 liegt der Fokus darauf, Ingenieuren, Planern und Zeichnern eine TGA-Planung mit optimalen Berechnungsergebnissen zu ermöglichen. Mit ORCA AVA und openBIM werden diese auch für die LV-Erstellung nutzbar.
ORCA AVA, Allplan & DDS
Erleben Sie das Zusammenspiel der drei Software-Anwendungen Allplan, DDScad und ORCA AVA: Lernen Sie die wesentlichen Parameter für einen optimalen Workflow kennen. Verfolgen Sie die IFC-konforme Modellerstellung mit Ex- und Import. Hören Sie viel Wissenswertes zur Attribuierung (Notwendigkeit, Präzision, Nutzen). Sehen Sie das Zusammenführen einzelner Modelle für die LV-Erstellung mit Mengen- und Kostenermittlung. Und erfahren Sie mehr über die Plattform BIMplus.
2018 bis 2022
ORCA BIM-Studien
ORCA BIM Studie 2022 – wir haben wieder nachgefragt
Bereits zum dritten Mal haben wir Architekten, Ingenieure und Fachplaner nach ihren Erfahrungen und Einschätzungen zu BIM befragt. Auch dieses Jahr ergab sich ein interessantes und differenziertes Bild rund um die Themen CAD, AVA, AIA & Co. Wohin entwickelt sich die BIM-Dynamik? Wo ist BIM schon angekommen? Lesen Sie in unserem Whitepaper die wichtigsten Fakten aus unserer BIM-Studie 2022.
ORCA BIM Studie 2020 – Erfahrungen und Einschätzungen zu BIM
2018 haben wir erstmals Architekten, Ingenieure und Fachplaner nach ihren Erfahrungen und Einschätzungen zu BIM befragt. Diese Erkenntnisse haben wir nun – zwei Jahre später – auf den Prüfstand gestellt. Insgesamt haben sich 322 Personen an der Umfrage, mit Fragen zu CAD, AVA, AIA, LOD u.v.m. beteiligt. Dabei lässt sich bereits eine Tendenz hin zu größerem Zuspruch für den gesamten BIM-Prozess ablesen. Sehen Sie selbst:
ORCA BIM Studie 2018 – Das Thema BIM beschäftigt die Baubranche
Architekten, Ingenieure und Fachplaner werden zunehmend stärker durch den voranschreitenden BIM-Prozess und die damit einhergehende Digitalisierung beeinflusst. Aus diesem Grund haben wir unsere ORCA AVA Anwender nach ihren Erfahrungen und Einschätzungen zu BIM befragt. 291 Teilnehmer haben sich den diversen Fragen zu CAD, AVA, AIA, BAP, LOD, LOI uvm. gestellt. Alle Ergebnisse finden Sie im Whitepaper.
Podcast
openBIM und die Zukunft des Datenaustauschs
Leistungsverzeichnisse, Ausschreibungen, Software und die Zukunft mit BIM – ein BAUTALK der Extraklasse!
Unser Kollege Alexander Mohr-Miesler, Leiter Organisation & Produktmanagement, spricht mit Michael Neukirchen, Leiter Digitalisierung der BIRCO GmbH, über unser Lieblingsthema: openBIM und die Zukunft des Datenaustauschs.
Vielen Dank für die Einladung. Wir kommen gerne wieder!
Den Podcast hören Sie auf allen gängigen Plattformen.
Whitepaper
ORCA AVA und BIM
Der Leitfaden vermittelt Ihnen die einfache Arbeitsweise mit der ORCA IFC Mengenübernahme. Zwei Szenarien beschreiben die verschiedenen Möglichkeiten für den IFC-Datenaustausch zwischen der AVA- und CAD-Software in der Praxis.