Einfach, schnell, sicher
GAEB-Datenaustausch
ORCA AVA GAEB-Export
Diese Vorteile bietet der Datenaustausch nach GAEB
- Reduzierung von Erfassungsfehlern, z.B. bei der Eingabe der Angebotspreise
- Optimierte Arbeitsprozesse
- Unterstützt die e-Vergabe für öffentliche Ausschreibungen
- Schneller Informationsaustausch per E-Mail
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenORCA AVA mit GAEB XML 3.3 Zertifikat
Die Schnittstelle GAEB DA XML 3.3 ist der aktuelle Standard für den Austausch von alphanumerischen Baudaten. Die Schnittstelle für das Datenformat GAEB XML 3.3 ist, ebenso wie für alle älteren GAEB-Formate, in der ORCA AVA Software für Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung von Bauleistungen umgesetzt.
Qualität zählt: AUSSCHREIBEN.DE jetzt auch GAEB-zertifiziert
Die AUSSCHREIBEN.DE GAEB XML Export-Schnittstelle hat die Prüfung nach den Richtlinien des BVBS bestanden und die neu aufgesetzte Zertifizierung im Bereich „Textersteller“ erhalten.
GAEB-Export-Assistent
Schnell zum richtigen Ausgabeformat dank GAEB-Export-Assistenten
Das ORCA AVA Programm stellt Ihnen einen GAEB-Export-Assistenten zur Seite, der Ihnen die korrekten Daten für die jeweilige Datenaustauschphase im- oder exportiert:
- Mit der Phase für den Datenaustausch bestimmen Sie den Inhalt der Austauschdatei.
- In jeder Phase des Datenaustausches gibt es typische Empfänger der Dateien.
- Typische Empfänger sind z.B. Planer, Ämter, Bauherren, Bauunternehmer oder Handwerker.
- Je nach Austauschphase können Sie Leistungsverzeichnisse mit Texten, Mengen, Einheiten, Preisen und Ordnungszahlen ausgeben.
- Die aktuelle ORCA AVA Software unterstützt alle gebräuchlichen GAEB Austauschformate: GAEB 1990, GAEB 2000 und GAEB XML 3.1 und 3.2.
Die Austauschphasen nach GAEB XML 3.3
X81 Leistungsbeschreibung
Die Leistungsbeschreibung besteht aus der Baubeschreibung, dem Leistungsverzeichnis und den notwendigen Anlagen. Das Leistungsverzeichnis besteht aus den nach Ordnungszahlen geordneten Beschreibungen der Teilleistungen mit ihren Attributen. Es enthält in der Regel keine Preise (Ausnahme: Zeitvertragsarbeiten).
X82 Kostenanschlag
Der Kostenanschlag besteht aus dem Leistungsverzeichnis mit geschätzten Preisen. Er dient der Vergabeentscheidung und ist bei Fortschreibung der Kosten Grundlage für die Kostenkontrolle während der Bauausführung.
X83 Angebotsaufforderung
Nach fachlicher Abstimmung wird das Leistungsverzeichnis ohne Preise (Ausnahme: Zeitvertragsarbeiten) den an der Ausführung der Bauleistung interessierten Unternehmen mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe übergeben.
X84 Angebotsabgabe
Die Bieter, die sich an dem Angebotsverfahren beteiligen, ergänzen das Leistungsverzeichnis mit ihren Preisen, Bietertextergänzungen und freien Mengen und senden es als Angebot an die ausschreibende Stelle zurück. Der Zeitpunkt für die Abgabe des Angebots ist in der Angebotsaufforderung fest vorgegeben.
X85 Nebenangebot
Zusätzlich zum Hauptangebot kann der Bieter ein Nebenangebot mit alternativen Ausführungsarten abgeben. Ob ein Nebenangebot zugelassen ist, entscheidet der Auftraggeber.
X86 Auftragserteilung
Auf Basis der von den Bietern abgegebenen Angebote wird der Auftrag gemäß der Entscheidung des Auftraggebers zur Ausführung vergeben. Diese Phase beinhaltet gegebenenfalls auch beauftragte Nachtragsleistungen.
Quelle: GAEB
Informationen zum GAEB-Datenaustausch im ORCA Helpdesk.